Verein Vision zur Startseite

Sehfrühförderung (SFF)

Im Bereich der Sehfrühförderung bieten wir folgende Leistung an:

- mobile Sehfrühförderung für Kinder von 0 - 6 Jahren in der Steiermark.

- Ambulante Sehfrühförderung in Graz

Wann und wie bekomme ich die Sehrühförderung (SFF) für mein Kind?

Überweisungskontext im Befund

Es wurde von einem Augenarzt oder einer Augenklinik eine Sehbehinderung festgestellt und Sehfrühförderung als weitere Maßnahme empfohlen. ambulante SFF

Kontaktaufnahme

Sie nehmen mit uns Kontakt auf, um die weitere Vorgangsweise zu klären.

Finanzierung:

Die Leistung wird zur Gänze vom Land Steiermark übernommen.

Wie bekomme ich die von den Ärtzen empfohlene Leistung der Sehfrühförderung?

Erstkontakt

Die Eltern melden sich bei uns, sobald sie über die Augenerkrankung ihres Kindes informiert worden sind. Sie bekommen von uns beim Erstkontakt allgemeine Informationen über die Sehfrühförderung und den Ansuchmodus.

Erstbesuch

Der Erstbesuch wird durchgeführt sobald die Familie um Sehfrühförderung bei der Bezirkshauptmannschaft bzw. beim Magistrat angesucht hat. Beim Erstbesuch wird die vom Verein Vision, zusammen mit der Sehschule Graz, entwickelte „Ersteinschätzung“ gemacht, um die visuellen Leistungen Ihres Kindes festzustellen. Das Ergebnis dient als Grundlage für die Entwicklung des gezielten Förderprogrammes in der Sehfrühförderung. Dies wird mit den Eltern genauestens besprochen.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Familienbegleitung

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns ein großes Anliegen. Förderziele, Verhalten des Kindes, usw. werden regelmäßig mit den Eltern besprochen. Das Einbeziehen des sozialen Umfeldes (Großeltern, Geschwisterkinder) ist selbstverständlich.

Unser Ziel

Schnell, ziel- und bedürfnisorientiert für die Kinder und deren Familien zu handeln.

Mobile Sehfrühförderung

Ambulante Sehfrühförderung

Unsere Ambulante Sehfrühförderung ist eine Ergänzung zur unserer Leistung mit Ihrem Kind bei Ihnen zuhause.

Sehfrühförderung in den Räumlichkeiten des Vereins Vision

Ambulante Sehfrühförderung bieten wir in unseren speziell ausgestatteten Räumen an. Das Ziel ist es, Förderung unter optimalen Bedingungen (gute Kontraste, optimale Lichtverhältnisse) durchzuführen. Wir machen gezielte Sehschulungen im Dunkel/Lichtraum und bieten Spiele und Förderung am Computer an. Weiters können die Kinder zahlreiche Hilfsmittel (Vergrößerungsgläser, Leuchtlupen usw.) erproben.

ambulante SFF

Verein Vision

✉ 8051 Graz, Augasse 132

✆ +43 316 38 86 30

e-✉ office@verein-vision.at

Telefonisch erreichbar

Wenn Sie unterstützen wollen

Steiermärkische Sparkasse

IBAN: AT04 2081 5033 0277 1591

BIC: STSPAT2GXXX

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!